Liebe Alle,

seit März 2024 ist es so weit und wir können 2 Räume für unser Familienzentrum vollumfänglich nutzen.

Der desolate Zustand unserer Räume in Gölshausen war für uns nicht mehr tragbar. Wasser drang von oben und unten in die Container ein. Es hat einige Zeit gedauert, bis uns die Kommune zwei kleine Räume zur Verfügung gestellt hat.

Unser neuer fester Standort in Bretten ist in der Bahnhofstraße 13-1 zweiter Stock, Seiteneingang.

Viele Spielmaterialien und viel Mobiliar sind den Wasserschäden zum Opfer gefallen. Einiges konnten wir wegen der kleinen neuen Räumer nicht mitnehmen. Wir haben keine Lagermöglichkeiten mehr.

Vielleicht findet sich doch noch zentral in Bretten eine Firma oder Gewerbeunternehmen, welche uns großzügig geeignete Räume zur Verfügung stellt. Damit kann vor Ort, für die Familien, Senioren, Alleinstehende, Frauen und Männer in Bretten, direkt einen sozialen Beitrag geleitet werden. Durch das Familienzentrum in der Stadtmitte könnte sicherlich das Stadtzentrum belebt werden und somit der Einzelhandel und die Gastronomie bereichern.

Das Familienzentrum macht Bretten für Familien attraktiv.

Unsere Angebote sind überwiegend kostenlos und FÜR ALLE MENSCHEN zugänglich.

FÜR ALLE MENSCHEN, der Name ist Programm – Gelingende Teilhabe und Chancengleichheit“

Ein Großteil unserer ehrenamtlichen Arbeit fließt in die Verwaltung unseres FZ´s, wozu auch die Teilnahme an Runden Tischen und Qualitätszirkeln zählt, die sich für bessere Rahmenbedingungen und Strukturen für Kinder und Familien einsetzen.

Inklusion, Integration, Teilhabe und niederschwellig sind eine Frage der Haltung unserer Gesellschaft.

Wir sind Gründer des Runden Tischs „Integration und Vielfalt“ Bretten, Mitglied im Seniorenrat Bretten, der ARBES und dem Mütterforum

Baden – Württemberg.  Ich persönlich bin seit Jahren stellvertretendes Mitglied im Kreistag.

Wir sind vollständiges Mitglied der „Deutschen Liga für das Kind“ und setzen uns bundesweit für die Belange für Kinder ein.

Als jahrelanger Vorstand im Mütterforum war ich an der Entwicklung des „Offenen Treffs“ und „Babycafé mit Gästen“ als Angebote im Rahmen des Landesprogramm STÄRKE beteiligt.

Ulrike Stromberger

Vorstand und Gesamtleitung

FAM e. V. (FÜR ALLE MENSCHEN) Kita & Familienzentrum

Fachwirt für Kita- und Hortmanagement (IHK), Fachkraft für Integration und Inklusion (IHK), Marte Meo Fachberatung, Multiplikatorin „Familienbesuche“ ,Staatlich anerkannte Erzieherin, Diplomierte Legasthenie und Dyskalkulie Trainerin (EÖDL), Eltern- und Familiencoach, Referentin,     Stellvertretendes Mitglied im Kreistag. Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung, Schutzbeauftragte gegen sexualisierte Gewalt in Kindertagesstätten