Unsere Kitas

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 07:30 - 16:30 Uhr | Fr. 07:30 - 13:30 Uhr

In unseren Kindertagesstätten betreuen wir Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Für diese anspruchsvolle Arbeit haben wir uns selbst hohe Ziele gesetzt, die wir täglich gemeinsam umsetzen:

Kinder brauchen Räume zum Wohlfühlen und Geborgenheit

Unsere Kitas besteht aus liebevoll eingerichteten, altersgerechten Kinderhäusern. Ein klar gegliedertes, reizarmes Raumkonzept schafft Geborgenheit. Die Kids fühlen sich wohl:

• in unserem großen Spiel- und Nutzgarten, der zu Abenteuer und wichtigen Naturerfahrungen einlädt,
  • beim Spielen mit sorgfältig ausgewähltem Spielzeug aus wenig bearbeiteten Naturmaterialien,
  • im großen Kinderwohnzimmer,
  • in den gemütlichen Kinderschlafzimmern,
  • im Kinderbad und
  • in der komplett eingerichteten Küche, die wie geschaffen ist zum Mithelfen und für gemeinsame Kochaktionen. Hier lernen die Kinder früh und mit Freude, wie sie am besten mit gesunden Lebensmitteln umgehen.

Kinder brauchen Elternbeteiligung

Uns liegt sehr viel an einem freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Denn neben der kompetenten, liebevollen Betreuung der Kinder ist die Zusammenarbeit mit den Eltern eine der wichtigsten Grundlagen für die positive Entwicklung jedes Kindes. Daher freuen wir uns über eine rege Mitarbeit aller Mütter und Väter und unterstützen diese mit vielerlei Maßnahmen:

• Flexible Betreuungsmodalitäten
  • Regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche, Infoabende und Workshops
  • Transparenz und Offenheit im Hinblick auf unser Betreuungskonzept

Kinder brauchen qualitativ hochwertige Betreuung

Wir legen großen Wert auf die bestmögliche Qualifikation unseres multiprofessionellen Betreuerteams. Deswegen bilden wir auch selbst pädagogische Fachkräfte aus. So können wir unserem eigenen Anspruch und unseren selbstgesetzten Eigenschaften Qualitätszielen gerecht werden:

• Alle FAM-Einrichtungen gestalten und leben Inklusion.
  • Ein angegliedertes Familienzentrum mit niederschwelligen Angeboten ergänzt unsere Aktivitäten.
  • Wir arbeiten sozialraumorientiert
  • Unsere Kollegin Ulrike Stromberger ist erfahrene Multiplikatorin für Familienbesuche, ausgebildet an der Uni Klinik Ulm.
  • Wir entwickeln unsere gesamte Konzeption ständig weiter – angepasst an die Bedürfnisse der einzelnen Kinder.
  • Unsere Arbeit basiert auf den folgenden pädagogischen Konzepten: Orientierungsplan BW, Pädagogik Rudolf Steiner, Emmi Pikler und Marte Meo
  • Wir legen Wert auf Transparenz und sind umfassend aufgestellt: Ausführliches Schutzkonzept, Beschwerdeverfahren, Eingewöhnungskonzept nach INFANS, Qualitätshandbuch
  • Wir legen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung von Träger, Leitungen und Team
  • Alle Fachkräfte sind Marte Meo Praktiker und Fachberater

Kinder brauchen Unterstützung & Förderung

Unterstützen und Fördern – individuell und ganzheitlich: Zwei unerlässliche Fundamente für die positive Entwicklung jedes Kindes. In unseren Einrichtungen gehen wir individuell auf jede einzelne Kindespersönlichkeit ein, um sie bestmöglich zu unterstützen:

• Bewegungsentwicklung im Freien
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Wahrnehmungsförderung ( frühzeitiges Erkennen von Lese- und Rechenschwäche)

Kinder brauchen Struktur

Wir legen in unserer Kita großen Wert auf ein gemeinsames Leben mit festen Tages-, Wochen- und Jahresrhythmen. Eine solche verlässliche Struktur ist aus unserer Sicht ein wichtiger Orientierungspunkt für alle Kinder. Dazu gehören tägliche Rituale genauso wie das bewusste, intensive Erleben der Jahreszeiten(-wechsel) mit all den verbundenen, wiederkehrenden Festen und Feiern.

Gemeinsame Mahlzeiten & gesunde Ernährung

• Jeder Tag beginnt mit einem Frühstück von 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr.
  • Das Frühstück und die Vesper bereiten wir zusammen mit den Kindern vor.
  • Vollwertige, frische, gesunde Ernährung ist ein Muss für jede Mahlzeit, egal, ob Frühstück, Mittagessen und Vesper.
  • Wir bereiten jede Mahlzeit täglich frisch zu. Das Mittagessen stammt vom renommierten Lieferanten Bio-Catering Hausgemacht aus Bretten. So garantieren wir allen Kindern eine vollwertige Ernährung aus biologisch-ökologischen Nahrungsmitteln.

Regelmäßige Events, Feiern und Rituale

• Ostern, Weihnachten, Karneval, Geburtstage, spezielle Mottotage drinnen und draußen – die Kinder freuen sich schon im Vorfeld auf die Feste, die wir gemeinsam vorbereiten und anschließend zelebrieren.
  • Unsere Kids können jede Woche an festen Tagen aus vielfältigen Aktivitäten wählen, die zu einer höheren Ausgeglichenheit und einem ausgeprägten Sicherheitsgefühl beitragen: Sprachpflege, Musikerziehung, Reigen, Aquarellmalen, Basteln, Wachskneten, Kochen, Vorschule, individuelle Förderung und vieles mehr.

Unsere Kitas

Kinder brauchen Räume zum Wohlfühlen und Geborgenheit

• im großen Kinderwohnzimmer,
  • in den gemütlichen Kinderschlafzimmern,
  •  im Kinderbad und

Kinder brauchen Elternbeteiligung

• Flexible Betreuungsmodalitäten
  • Regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche, Infoabende und Workshops
  • Transparenz und Offenheit im Hinblick auf unser Betreuungskonzept

Kinder brauchen qualitativ hochwertige Betreuung

• Alle FAM-Einrichtungen gestalten und leben Inklusion.
  • Wir arbeiten sozialraumorientiert
  • Alle Fachkräfte sind Marte Meo Praktiker und Fachberater

Kinder brauchen Unterstützung & Förderung

• Bewegungsentwicklung im Freien
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Wahrnehmungsförderung ( frühzeitiges Erkennen von Lese- und Rechenschwäche)

Kinder brauchen Struktur

Gemeinsame Mahlzeiten & gesunde Ernährung

• Jeder Tag beginnt mit einem Frühstück von 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr.
  • Das Frühstück und die Vesper bereiten wir zusammen mit den Kindern vor.

Regelmäßige Events, Feiern und Rituale